Savona

Savona Savona - die hübsche Provinzhauptstadt.
(1) Bewertungen: 1

Savona ist ein italienischer Ort in der Region Ligurien und zugleich Hauptstadt der Provinz Savona. Savona hat mehr als 60.000 Einwohner. Der Ort hat einen bedeutenden Hafen und die Einwohner sind hier oder in der benachbarten Industrie beschäftigt. Sehr wichtig ist der Ort wegen des Hafens: Weil hier die sehr wichtigen Fähren nach Korsika anlegen, ist der Ort auch bei vielen Touristen bekannt. Ein Besuch lohnt sich aber auch, wenn man nicht nach Korsika will. Schöne Unterkünfte und Ferienhäuser gibt es in der Umgebung. Wer geruhsam Urlaub machen will, findet hier sicherlich eine geeignete Unterkunft.

Die Stadt an der italienischen Riviera, drittgrößter Ort in Ligurien, war schon recht früh besiedelt worden. Während der Ort zur Zeit der Römer wenig Bedeutung erlangte, bildete die zum Staat veränderte Stadt Savona im Mittelalter sich zu einer wichtigen Handelsgröße. Wegen der Konkurrenz zu Genua kam es häufig zu Konflikten; so zerstörten die Genuesen den Hafen der Stadt und obsiegten damit über den Konkurrenten. Heute gehört aber der Hafen wieder zu den wirtschaftlich bedeutenden Häfen Italiens, da hier die bekannten Automarkten Lancia und Fiat vom in der Nähe gelegenen Turin in alle Welt verschifft werden.

Wer in der Gegend mal weilt, oder nach Korsika ausschiffen will und noch etwas Zeit hat, kann sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen. Da ist ein sehr schöner Turm im Hafen, der nach dem bekannten Seefahrer Pancaldo benannt ist. Von hier aus kann man schön über den Hafen in die Stadt hineinsehen. Weiterhin gibt es die Kirche des Heiligen San Giovanni Battista, mit Mittel- und Seitenschiff aus dem 16. Jahrhundert, das für Architekturinteressierte relevant sein dürfte. Diese besuchen auch sehr gern den Dom der Heiligen Santa Maria Assunta. Schließlich gibt es noch eine Pinakothek, den so genannten Palazzo Pozzobonello. Es lohnt sich, mal in aller Ruhe vom Hafen aus die Stadt anzusehen.

Foto: Markus Schweiss / Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ferienwohnungen und Hotels in Savona
Ferienhäuser Savona, Ferienwohnungen Savona, Hotels Savona bei www.ligurien-netz.de. Angebote für die Unterkunft in Savona
NH Savona Darsena
NH Savona Darsena
Freie Zimmer im NH Savona Darsena. Das NH Savona Darsena in Savona mit Buchungsmöglichkeit für den Urlaub. Hotelbeschreibung: Das neue NH Savona Darsena befindet sich am Hafen der historischen Stadt, dessen Viertel nach erhebl...
Via Aurelia
Via Aurelia
Die ligurische Via Aurelia ist Teil der römischen Via Aurelia: Ein Straßenprojekt, dass schon bereits zur Römerzeit durch Gaius Aurelius Cotta um 241 vor Christi Geburt in Angriff genommen wurde.
Wirtschaft in Ligurien
Wirtschaft in Ligurien
Die hauptsächliche Erwerbsquelle der Menschen in Ligurien ist der Fremdenverkehr. Da die Zahl der Touristen jährlich steigt, nehmen auch die Einnahmen daraus zu.
Fährhäfen von Ligurien
Fährhäfen von Ligurien
Der bedeutendste Fährhafen von Ligurien ist die historische Stadt Genua. Von hier fahren die Fähren zu allen möglichen Zielen rund um das Mittelmeer. Auch in Savona starten viele Fähren.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.