Wirtschaft in Ligurien

Wirtschaft in Ligurien Transporter mit neuer Ware.

Die hauptsächliche Erwerbsquelle der Menschen in Ligurien ist der Fremdenverkehr. Da die Zahl der Touristen jährlich steigt, nehmen auch die Einnahmen daraus zu, so dass sich inzwischen schon viele Einwohner gänzlich dem Fremdenverkehr zugewandt haben. War es für sie anfangs nur das zweite Standbein, so wurde daraus rasch die Erwerbsquelle Nummer Eins. Angebote für Urlaub und Unterkunft sind daher auch recht zahlreich zu finden. Inzwischen hat auch der Agritourismus in Ligurien Einzug gehalten, er ist mit dem hier in Deutschland bekannten Urlaub auf dem Bauernhof vergleichbar.

Aber Ligurien kann auch eine bedeutende Industrie vorweisen. Begründet liegt dies in der guten Lage zum Meer und der damit recht einfachen Handelsbeziehungen, beziehungsweise der Abwicklung des Transitverkehrs.

Der größte Hafen am Mittelmeer ist Genua, er ist sogar größer als der Hafen von Neapel. Der westliche Teil des Hafens rund um den Vorort Sampierdarena wird fast ausschließlich von industriellen Betrieben beansprucht. In etwas geringerem Ausmaße sind auch in Savona Werften zu finden, ebenso in den kleinen Orten an der Küste Liguriens. Sehr wichtig für die Industrie ist La Spezia, der auch als der Hauptkriegshafen von Italien gilt.

Sehr wichtig für die Wirtschaft Liguriens ist die Textilindustrie. Baumwolle, Hanf und Jute sind die Rohstoffe, die dabei am häufigsten verarbeitet werden.
Genua ist sehr wichtig für die Lebensmittelerzeugung. Hier befindet sich zum Beispiel die größte Teigwarenfabrik von ganz Italien. In Lucca und Imperia gibt es sehr große Olivenölkeltereien.

Ligurien ist außerdem sehr bekannt für den Anbau von Blumen. Kennzeichnend dafür ist immer noch der Name Blumenriviera. Heute werden aber auch tropische Pflanzen aus dem Süden des Landes nach Ligurien gebracht und angebaut, die hier ansässigen Gewächshäuser suchen stetig nach neuen Anbaumöglichkeiten.
Ein weiterer Erwerbszweig ist die Fischerei, die besonders an der westlichen und östlichen Riviera betrieben wird. Muscheln werden zum Beispiel am Golf von La Spezia gezüchtet.

Tradition hat in Ligurien auch das Kunsthandwerk. Die Erzeugnisse aus Elfenbein, Stroh und Leder werden in die ganze Welt verkauft, ebenso die keramischen Erzeugnisse. 

Foto: Rainer Lenk

Blumenzucht Ligurien

Blumenzucht Ligurien

Nicht nur wegen des Spielcasinos ist die mondäne Stadt San Remo bekannt, sie gilt auch als die Stadt der Blumen und beheimatet den...
Handwerk in Ligurien

Handwerk in Ligurien

Ligurien ist nicht nur ein hervorragendes Urlaubsziel für Sonnenanbeter, sondern auch für Freunde filigraner Handwerksprodukte. In...
Immobilien Ligurien

Immobilien Ligurien

Ligurien in Italien ist eine besonders attraktive Urlaubsregion mit seinen etwa 300 Sonnentagen im Jahr und Temperaturen, die auch im Winter...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.