Klettern in Ligurien

Freunde des Klettersportes loben die Möglichkeiten, die ihnen in Finale Ligure in der Provinz Savona geboten werden über alle Maße. Eine Tour sei hier schöner als die andere, kaum ein anderes Klettergebiet sei so abwechslungsreich und die Infrastruktur sei noch dazu wirklich hervorragend.

Tatsächlich ist Finale Ligure nicht nur eines der besten Klettergebiete in Norditalien, sondern genießt auch europaweit einen sehr guten Ruf. Es sind herrliche Kalkwände im Hinterland von Finale Ligure, die oft in schönen, ursprünglichen und engen Tälern liegen und jährlich viele Kletterfreunde zum Urlaub in Ligurien locken.

Über 100 Klettergebiete gibt es hier, die mehr als 2500 Strecken anbieten. Für sämtliche Schwierigkeitsgrade gibt es verschiedene Climbs und auch für jedes Wetter ist das richtige dabei. Im Sommer, wenn die Hitze zu schweißnassen Händen führt, sucht man sich schattige Strecken, im Winter bieten sich viele Stellen an, wo man sich in wärmenden Sonnenstrahlen beim Sport wohl fühlt.

Für den Kletterfreund gibt es die kurzen, anstrengenden, schwierigen Routen, ebenso wie lange, weniger anstrengende Strecken. In den angelegten Klettergärten gibt es Ein- und Mehrseilenlängen Routen. Gelobt wird häufig auch die Absicherung im Klettergebiet, ebenso wie der Fels, an dem nur selten loses Gestein für Ärger sorgt.

Geklettert wird hier im Hinterland von Finale Ligure seit den 60ger Jahren, aber es war insbesondere der Sportsfreund Andrea Gallo, der die Gegend in den 0ger Jahren für die Kletterei entdeckte und bekannt machte. Empfohlen sei sein Kletterführer „Finale 007“, in dem auf 416 Seiten die so abwechslungsreichen Kletterstrecken genau vorgestellt werden.

Toll an diesem herausragenden Klettergebiet ist die Möglichkeit, den Kletterspaß mit einem Strandurlaub verbinden zu können. Nicht nur, dass man bei einigen Kletterstrecken das Meer sehen kann oder dass man sogar gleich an der Steilküste klettern kann, in den warmen Monaten kann man auch hineinspringen ins kühlende Nass. Wer sich zu einem Kletterkurs anmelden möchte, besucht das Blumontain-Büro auf der Piazza Garibaldi 12 in Finale Ligure. Dort werden verschiedene Kurse für alle Schwierigkeitsgrade angeboten. Gesprochen wird englisch, französisch und natürlich italienisch.

Wie überall in Italien ist auch hier das wilde Campen im Gebiet verboten – allerdings gibt es eine Ausnahme: Am Monte Cucco gibt es einen Parkplatz, auf dem man gratis zelten darf. Ansonsten gibt es in der Gegend zahlreiche Campingplätze, Hotels und viele Ferienwohnungen.

Zusatzinformationen

Finale Ligure
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels gibt es in Finale Ligure für jeden Geschmack. Finale Ligure ist ein toller Ort für einen Familienurlaub.
Finale Ligure
Finale Ligure
14 Kilometer wunderschöner Strand, dazu ein Ort, der hübsch und interessant ist - Finale Ligure ist ein guter Ort in Ligurien, um seinen Urlaub zu verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.