Unwetter in Ligurien

Unwetter in Ligurien
Unwetter in Ligurien

Unwetter in Ligurien legten weite Teile des Verkehrs lahm. Wer heute nach Ligurien reisen möchte, sollte immer noch mit Behinderungen und teilweisen Einschränkungen rechnen. Gestern, am 04.10.2010, erreichte ein heftiges Unwetter die Region Ligurien, in Italien. Normalerweise gilt diese sonnenreiche Region als windgeschützt und wird von einem mediterranen Klima geprägt, welche einen frühen und zugleich langen Sommer bescheren. Auf diesen wiederum kann weiterhin hoffen, denn trotz des Unwetters in Ligurien ist und bleibt diese Urlaubsregion im Norden Italiens ein besonderes Ziel für romantische Herbsttage in Ligurien und vergibt auch in der Nachsaison traumhafte Plätze an Stränden und Badeorten.

Das gestrige Unwetter in Ligurien beeinflusste in erster Linie den Verkehr. Das Unwetter währte zwar nur kurz, doch es brachte einen starken Regen und Stürme mit gewaltiger Kraft mit sich. Das Chaos an der Küstenregion war somit schon vorprogrammiert. Die Region am Golf von Genua, also an der Schnittstelle zwischen der Riviera di Ponente und der Riviera di Levante wurde am schwersten getroffen. Nach Angaben der Luftfahrtbehörde ENAC musste sogar der Flughafen von Genua geschlossen werden. Mehrere Flüge mit diesem Ziel mussten umgeleitet werden. Die ausweichenden Flughäfen brachten die Passagiere in das französische Nizza bzw. in das toskanische Pisa. Innerhalb von nur zwei Stunden sollen mehr als 300 Millimeter Niederschlag auf die Region rund um Genua und Savona niedergeprasselt sein. Örtlich kam es zu Überschwemmungen, die den Verkehr massiv behinderten. Der Badeort Varazze soll nach italienischen Medienangaben besonders getroffen worden sein. Einige Medien berichten sogar von weggespülten Autos und Mopeds. In zahlreichen Dörfern ist der Strom ausgefallen und viele Schulen blieben auf Grund der Überschwemmungsgefahr bzw. der lokalen Sturmwarnungen geschlossen.

Auch die italienische Autobahn A10 war an mehreren Stellen gefährdet. Hier sorgten neben den Überschwemmungen auch gelegentliche Erdrutsche für ein hohes Gefahrenpotenzial. Auch der Bahnverkehr litt stellenweise unter den gleichen Problemen. Der Flughafen in Genua soll nach weiteren Medienangaben vorerst geschlossen bleiben, da der Zivilschutz weitere Schlechtwetterlagen für die kommenden Tage vorher gesehen hat. Diese Unwetterwarnungen für Ligurien sollen vorerst bis Dienstag Bestand bleiben. Es gilt also, sich für die Anreise nach Ligurien am heutigen Tag ausreichend Zeit und ausreichend zum Teil topaktuelle Nachrichten spätestens vor Ort als Informationsquelle zu nutzen.
 

Katja Elflein

Datum: 05.10.2010

Kommentar (1)

Antje

(08.09.2011)

wir sind bei der Anreise Vado zur Fähre nach Corsica in das Unwetter geraten, es war ensetzlich das Wasser stieg ruck zuck bis zum Autositz. Wir konnten nur noch aus dem Auto flüchten. Jetzt steht es in Savona und wir sind wieder in Deutschland. Kurzer und teurer Urlaub.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.