Ligurien ist das zweitkleinste Weinanbaugebiet in Italien, hat sich aber trotzdem einen guten Namen bei Weinkennern aus aller Welt machen können. In einem Urlaub in Ligurien sollte man sich im Rahmen einer Weinprobe davon überzeugen, warum die Weine aus Ligurien etwas ganz Besonderes sind – nicht nur auf Grund ihres hervorragenden Geschmacks.
Weine aus Ligurien: Unter schweren Bedingungen zum Spitzenwein
In dem kleinen ligurischen Weinanbaugebiet befinden sich immerhin mehr als 600 Weingüter, von denen die Weinanbaugebiete in der Nähe von Genua die bekanntesten Winzereien von Ligurien beheimateten. Zu den bekanntesten Weinen aus Ligurien zählen unter anderem der rote Rossese und der weiße Cinque Terre. Beide Rebsorten werden in Ligurien an der ligurischen Küste unter extremen Bedingungen angebaut, die den lokalen Winzern alles abverlangen. Anders wie in anderen Weinanbaugebieten sind die Bedingungen zum Weinanbau in Ligurien eigentlich nicht ideal, so dass der Weinanbau „nicht von alleine“ vonstatten geht. Dass die Winzer in Ligurien trotzdem solche wohlschmeckenden und charaktervollen Weine heranziehen, ist besonders positiv zu erwähnen. International bekannt unter den Weinkennern ist zudem der Weißwein Vermentino, der Ligurien als Weinregion besonders bekannt gemacht hat.
Die italienische Region Ligurien ist eine Reise wert – vor allen Dingen auch für Weinkenner, die sich ein Bild von der Qualität der ligurischen Weine machen wollen. Neben den bereits erwähnten Weinsorten gibt es in Ligurien noch viele weitere interessante Weine zu entdecken: Weinsorten wie zum Beispiel Sarticola, Barbarossa, Chiaretto del Faro, Monfrà, Ciliegiolo, Coronata, Portofino, Polcevera, Rollo, Albarola und Moscatello warten nur darauf, während einer Weinprobe im Urlaub in Ligurien gekostet zu werden.
Christian Bathen
Datum: 16.08.2010
Zusatzinformationen
Nachrichten aus Ligurien
Nachrichten aus der Urlaubsregion Ligurien.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare