Die schönsten Strände in Italien befinden sich am Mittelmeer in Ligurien zwischen San Remo im Westen und La Spezia im Osten. Zu diesem eindeutigen Votum kam die FEE-Stiftung, die alljährlich die saubersten und schönsten Strände weltweit auszeichnet und diese mit den Blauen Flaggen für Touristen ausweist. Ligurien liegt im Nordwesten von Italien und beherbergt neben der Hauptstadt Genua noch viele weitere schöne Städte und Strände an der rund 300 Kilometer langen Küste entlang des Mittelmeeres. Zu den nationalen Siegern in Italien gehören laut FEE-Stiftung die Strände vor den Varazze Hotels und den Celle Ligure Hotels.
In der Gesamtbetrachtung aller Regionen in Italien schnitt Ligurien in diesem Jahr mit Abstand am besten ab und trug maßgeblich dazu bei, dass an den Stränden in Italien im Sommer 2010 insgesamt 231 Blaue Flaggen wehen und damit vier mehr als noch im Vorjahr. Die FEE-Stiftung teilt außerdem mit, dass in Italien rund 10 % aller Blauen Flaggen weltweit wehen, womit sich die Halbinsel zwischen Mittelmeer und Adria als ideale Destination für einen Badeurlaub in Südeuropa empfiehlt. Sehr beliebt ist in diesem Zusammenhang auch der günstige Campingurlaub in Ligurien, der an der gesamten Küste sehr weit verbreitet ist.
Die FEE-Stiftung vergibt die Blauen Flaggen nur an die schönsten und saubersten Strände der Welt. Dabei müssen die Strände einheitliche Kriterien erfüllen und eine bestimmte Mindestpunktzahl erreichen. Unter anderem bewertet die FEE-Stiftung die vorhandenen Dienstleistungen und Serviceangebote für Touristen, die Müllentsorgung, die Maßnahmen für den Umweltschutz sowie die allgemeine Sauberkeit von Meer und Strand am jeweiligen Ort. Beim Italien Urlaub in Ligurien am Mittelmeer kann für saubere Strände in diesem Jahr also mehr oder weniger garantiert werden.
Kai Rebmann
Foto: Rainer Lenk
Datum: 19.05.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare