Fürstentum Seborga

Seborga Sieht aus wie Ligurien: Das Fürstentum Seborga.

Das Fürstentum Seborga ist ein politisches Unikum in traumhafter Landschaft. Aber warum? Die Küste Liguriens gehört zu Italien. Die ganze Küste? Nein! Wacker kämpft ein kleines Dorf im Hinterland gegen die italienische Staatsmacht: Seborga! Das Fürstentum Seborga!

Knapp 500 Meter über und nur drei Kilometer entfernt vom Ligurischen Meer, mit einem großartigen Blick auf einen Teil der Côte d’Azur, auf Ventimiglia und auf die ganz in der Nähe liegenden Stadt Bordighera. Und dahinter die herrliche Kulisse der Seealpen.

Es ist ein idyllisches Fleckchen Erde, das von einem Fürsten regiert wird: Giorgio I. Principe di Seborga, der eigentlich Giorgio Carbone heißt, bis 1993 ein Blumenhändler war und von den etwa 320 Einwohnern, die auf vier Quadratkilometern leben, damals zu ihrem Fürsten gewählt wurde.
Um das Jahr 1960 beteiligte sich Carbone an historischen Forschungen, die ihn überzeugten, dass Seborga weder beim Wiener Kongress, noch bei der Gründung der Republik Italien 1946 irgendeinem Staat zugeteilt wurde.

Die Gründung von Seborga geht bis in das Jahr 954 zurück, als die Zisterzienser hier ihren Abt wählten, der gleichzeitig auch Fürst war. Es gibt auch Historiker die behaupten, dass Seborga die erste konstitutionelle Monarchie der Welt gewesen sei und dass Seborga nicht als Teil von Italien betrachtet werden kann. So argumentierte Giorgio Carbone und wurde mit überzeugenden 304 Jastimmen und nur vier Neinstimmen zum Fürsten gewählt.

Gäste, die ihren Urlaub an der ligurischen Küste verbringen oder ihre Unterkunft im Hinterland gebucht haben, sollten sich Seborga nicht entgehen lassen. Nicht nur seiner herrlichen Lage und Umgebung wegen, sondern auch um die Besonderheiten des „Fürstentums“ kennen zu lernen. Eigene Briefmarken und eine eigene Währung – wo gibt das in Italien sonst noch?

In der Touristinformation erhält der Besucher einen Touristenpass, Aufkleber, Fähnchen und viele andere Souvenirs, die es nur hier gibt. Drei Restaurants bieten den Gästen Spezialitäten aus Seborga, und eine davon ist das Kaninchen, dessen Zubereitung wie ein Geheimnis gehütet wird.

Das Fürstentum Seborga ist eine echte Attraktion in Ligurien.
 

Foto: (under СС for commercial work) Cebete/flickr.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.