Geschichte Ligurien

Geschichte Ligurien Historisches Gebäude in Ligurien.

Ligurien ist reich an Geschichte. Aus der Altsteinzeit, ca. 80.000 Jahre v. Ch. kann man mit Führern in den Höhlen von Toirano auf Spuren von Höhlenbewohnern und Tieren wandern und sich Höhlenbären ansehen. Die später hier lebenden Ligurer hingegen hinterließen wenige Zeugnisse ihrer Zeit. Ihre größte Ansiedlung war das spätere Albingaunum.

Genua war schon bei Griechen und Phöniziern ein wichtiger Handelshafen und der Mittelpunkt der Geschichte Liguriens. Um 200 v. Ch. kam der gesamte Regionsstreifen unter römische Herrschaft und im Mittelalter war es eine Zeitlang sogar mächtiger als die Serenissima von Venedig. Aus dieser Epoche kann man heute die meisten Zeugnisse sehen. Reich ist Genua, mit seiner größten Altstadt Europas. San Lorenzo, eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit schwarzem und weißem Marmor in gotischem Stil, beeindruckt genauso wie der Palazzo Ducale, der Dogenpalast, mit seinen 2 Innenhöfen. Sant' Andrea ist ein Kloster aus dem 12. Jahrhundert mit wunderbarem Säulengang und die Porta Soprana mit ihren 2 mächtigen Türmen ragt weit in den Himmel. Paläste wie der Königspalast, der Palazzo Bianco und der Palazzo Rosso haben wundervolle Bilderausstellungen mit alten Gemälde großer Künstler der Zeitepoche. In Dolceacqua verläuft eine schmale lange Bogenbrücke über den Nervio und führt zu einer Burg der Doria, das darunter liegende Dorf hoch überragend. In Cervo fühlt man sich um ein paar Jahrhunderte zurück versetzt in seinen engen kleinen Gassen und den schönen barocken Kirchen. Aber auch Orte wie Cinqueterre, Portofino und Rapallo haben nichts an ihrem mittelalterlichen Flair verloren, bunte Häuser schmiegen sich an die Berghänge und erinnern nostalgisch an eine glorreiche Zeit.

Zur Zeit Napoleons wurde die gesamte Region zu Frankreich gezogen, doch mit dessen Fall verliert sie endlich ihre Selbstständigkeit und wird dem Königreich Sardinien angeschlossen. Es wird nie mehr um die Eigenständigkeit gekämpft und kurz danach geht Ligurien an das Vereinigte Königreich Italien. Eine Reise durch die Geschichte Liguriens in einem Urlaub ist ein Erlebnis glorreicher Zeiten der Vergangenheit.

 

Photo: www.globalgeografia.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.