Ostern in Ligurien - Settimana Santa

Ostern in Ligurien - Settimana Santa
Ostern in Ligurien - Settimana Santa

Ostern in Ligurien folgt vielen christlichen Riten und Prozessionen. Darüber hinaus stehen Kunst und Handwerk zu Ostern in Ligurien in der hohen Gunst der Einheimischen und Liguriens Gästen. Jede Gemeinde feiert Ostern im tiefen Glauben und erst zu Ostermontag als ein Fest der Familie. Zur Verwunderung vieler Urlauber zu Ostern in Ligurien- erst am Ostermontag bleiben die Geschäfte geschlossen.

Settimana Santa – Heilige Karwoche in Ligurien
Die vielleicht bekanntesten Prozessionen zu Ostern in Ligurien finden in Ceriana und Savona statt. In Ligurien wird die Karwoche als Heilige Woche, Settimana Santa, benannt. Die Settimana Santa in Ligurien beginnt stets mit dem Glockengeläut am Gründonnerstag. In allen Orten Ligurien läuten dann die Kirchen diese Heilige Woche ein. Die Gesänge der Bruderschaften in Ceriana wecken die Aufmerksamkeit und locken jedes Jahr unzählige Besucher und Schaulustige in die dörfliche Gemeinde, keine 10 km von San Remo entfernt. Die Bruderschaften präsentieren sich in diesen Tagen in ihren ehrwürdigen und traditionsreichen Gewänden. In lateinischer Sprache besingen sie die Oster-Prozessionen. Die Geschichte der Gesänge der Bruderschaften reicht bis in das Mittelalter zurück. Schon damals traf man sich in den Nachmittagsstunden auf dem Piazza Marconi in Ceriana, um ein wahres gesangliches Spektakel zu veranstalten. Fast gleich alt dürfte eine andere Tradition in Ceriana sein. Jedes Jahr fertigen Großväter ein Blashorn aus Kastanienrinde. Dieses wird dann zu Ostern in Ligurien an den Enkel weitergereicht.
Erst gegen 20:30 Uhr wird das „Cena del Signore“, ein Abendmahl mit Produkten und Gerichten aus der regionalen Küche in der Familie gereicht.
Am Karfreitag tragen die Bruderschaften, der Passion Christie nachempfunden, das Kreuz andächtig durch die Straßen von Ceriana. Die wahrlich größere und emotional berührende Prozession findet jedoch an diesem Tage in Savona statt. Dort wird die größte holzgeschnitzte Passionsdarstellung als „Processione del Venerdi Santo“ gefeiert.

Palmwedel – der Past und die Kirche zu Ostern in Ligurien
Ligurien beschreibt zu Ostern noch eine weitere Tradition. Die Geschichte der Palmblattgewinde erzählt die Stadt der Palmen „Bordighera“. Diese steht im Zusammenhang mit dem Aufstellen des ägyptischen Obelisk auf dem Petersplatz in Rom. Seit dieser Zeit besitzt der Ort das Privileg dem Papst in Rom zu Ostern eine Palmwedel als Glücksbringer zu überreichen. In Bordighera werden zu Ostern in Ligurien die Kirchen der Gemeinde mit den sogenannten Parmureli (alte Handwerkskunst ein kunstvolles Palmblattgebinde herzustellen) geschmückt.

Katja Elflein

Datum: 03.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.