Besuch im Künstlerdorf Bussana Vecchia

Bussana Vecchia
Bussana Vecchia

Ein lohnenswertes Ausflugsziel für den Urlaub in Ligurien ist ein Besuch in dem Künstlerdorf Bussana Vecchia. Im Hinterland von Ligurien befindet sich der Ort Bussana Vecchia, der bereits bei der Anfahrt von der Autobahn aus zu erkennen ist.

Bussana Vecchia wurde im Jahre 1887 durch ein Erdbeben vollständig dem Erdboden gleichgemacht und danach von den Bewohnern verlassen, die ihren neuen Ort direkt in der Nähe der Küste aufbauten. In den Ruinen des alten Bussana Vecchia griff der Verfall in den kommenden Jahren weiter um sich, so dass die Überreste des Ortes genutzt wurden, um sie als Baumaterial zu nutzen. Zu Beginn der 1960er Jahre (manche Quellen sprechen auch von den 1950er Jahren) ließen sich hier einige Künstler nieder, die Häuser wieder herrichteten, um dort zu leben und in den Ateliers ungestört arbeiten zu können. Obwohl die Behörden dagegen waren, fanden sich viele Befürworter des Künstlerdorfes, die die Künstler unterstützten. So wurde ein Bleiberecht für die Kunstschaffenden erwirkt und im Laufe der Zeit mit einer Strom- und Wasserversorgung „Zivilisation“ gesichert.

In der heutigen Zeit machen viele Urlauber, die ihre Ferien in Ligurien verbringen, einen Abstecher ins Hinterland nach Bussana Vecchia. Die ansässigen Künstlerinnen und Künstler und verkaufen dort in ihren Läden, Ateliers und Galerien interessante Exponate, die kunstinteressierte Urlauber als Andenken an ihren Urlaub in Ligurien mit nach Hause nehmen können. Bussana Vecchia ist einen Ausflug wert und zieht nicht umsonst von Jahr zu Jahr mehr Besucher an. Die internationale Künstlerkolonie Bussana Vecchia ist eine ganz eigene Facette der Urlaubsregion Ligurien.

Christian Bathen

Foto: Samuele

Datum: 29.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Reisetipps Ligurien
Weitere Tipps für den Ligurien-Urlaub.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.