Urlaub in Varese Ligure

Urlaub in Varese Ligure
Der einzigartige "borgo rotondo"in Varese Ligure

Urlaub in den Ferienwohnungen und Hotels in Varese Ligure führt den Besucher in einen ganz besonderen Winkel von Ligurien: Einst ein kleiner Ort in der Provinz ohne rosige Zukunftsperspektiven, wurde Varese Ligure innerhalb eines Jahrzehnts zu einem „Ökodorf“, das sogar von der Europäischen Union mit einem Öko-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Erst vor 6 Jahren wurde Varese Ligure erneut von der EU für eine „vorbildliche ökologisch wertvolle Entwicklung“ ausgezeichnet.

Varese Ligure war bis 1990 ein provinzieller Ort im Hinterland Liguriens. Umgeben von kargen Weiden und dichten Kastanienwäldern war Varese Ligure weniger attraktiv für Urlauber, die andere Gegenden in Ligurien für die Ferien bevorzugten – bis im Jahre 1990 ein neuer Bürgermeister den Plan fasste, Varese Ligure zu einem ökölogisch vorbildlichen Ort zu machen, in Kombination mit der interessanten Historie des Ortes – denn auch geschichtlich hat Varese Ligure einiges zu bieten.

Die Gründungszeit von Varese Ligure ist um das Jahr 1200 herum datiert: Zu dieser Zeit bauten Händler aus Genua an dieser Stelle eine Festung, die bis heute das Wahrzeichen von Varese Ligure ist. Von dort aus gelangt man zum „passo di cento croci", dem „Pass der 100 Kreuze“, der einen herrlichen Blick einerseits auf das Meer der Riviera und andererseits auf die fruchtbaren Ebenen von Emilia bietet. Im 15. Jahrhundert entstand in Varese Ligure der so genannte "borgo rotondo", ein abgeschlossenes Rondell von Häusern, die den Marktplatz umschließen. Auf dem Marktplatz finden jedes Jahr im August Opernvorstellungen statt – ein beeindruckendes Erlebnis bei einem Urlaub in Varese Ligure.

Etwas mehr als zweihundert Bauwerke und historische Gebäude sind bis heute in Varese Ligure renoviert worden, dabei auch einige schöne typisch ligurische Adelspaläste.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 28.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Reisetipps Ligurien
Hinweise und Tipps für den Ligurienurlaub.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.