Wer den Alten Hafen von Genua vor rund 20 Jahren das letzte Mal besucht hat, wird sich heute fragen, ob er sich immer noch in Genua befindet. Der Hafen Genuas ist nach Angaben von Wikipedia, der zweitgrößte Hafen im Mittelmeerraum und ein Ausflug mit dem Booten im Hafengelände beweist, wie gewaltig und mächtig sich der Hafen von Genua am gleichnamigen Golf in das Landschaftsbild der Küsten Ligurien einbettet.
Ein Reiseführer über Ligurien beschreibt die Stadt Genua auf eine gelungene theatralische Weise, der Alte Hafen von Genua, der Porte Antico, hätte eine ähnliche Beschreibung verdient. Die Kulisse des Alten Hafen Genua besteht heute aus einem Ensemble aus alten und modernen Fassaden. Man kann nicht leugnen, dass ein Christoph Columbus sich vielleicht so einen Hafen für seine Heimat gewünscht hätte, doch nur der Palazzo di San Giorgio, ein Gebäude aus dem Jahre 1260 und heute der Sitz der Hafenverwaltung, sowie der Leuchtturm mit seiner Höhe von 117 Metern und einer heutigen Reichweite von 36 Seemeilen auf das Mittelmeer hinaus, würden seine Stella Maris für den Alten Hafen von Genua widerspiegeln. Seit Gründungszeiten von Genua spielte der Alten Hafen von Genua eine zentrale Rolle und diesen Charakter ein Ort der Ankunft und des Fernwehs zu sein, hat sich der Alte Hafen von Genua bis heute bewahrt. In unmittelbarer Nähe wiegt sich die Altstadt von Genua mit ihrem Unesco-Weltkulturerbe. Hier und auch direkt am Alten Hafen von Genua existieren einmalig brillante Hotels in Genua. Auch mit Ferienwohnungen in Genua lassen sich traumhafte schöne Tage in einer der vielleicht ältesten Hafenstädte Italiens erleben. Attraktive Angebote der Ferienwohnungen in Genua, sowie das Aquarium und die Kinderwelt im Alten von Genua erlauben sogar einen wunderschönen Urlaub mit der Familie in Genua. In unmittelbare Nachbarschaft zum ebenfalls zweitgrößten Aquarium in Europa befindet der Pier Ponte Spinola, welcher zu ungewöhnlichen und vor allem einmaligen Hafenrundfahrten in Genua aufruft. Die Seeseite von Genua präsentiert den gewaltigen Ausmaß des gesamten Hafens von Genua mit seinen Werften, seinen Docks und Piers, den Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen und den Fährschiffen nach Sardinien und Korsika.
Wieder zurück im Alten Hafen von Genua wird mit dem Kongresszentrum Magazzini del Contone, dem Marinemuseum Padiglione de Mare e della Navigazione und dem Luzzati-Museum bei der Porta Siberia deutlich, wie viele Sehenswürdigkeiten Genua allein im Alten Hafen besitzt. Um sich einen Überblick über den Alten Hafen von Genua zu verschaffen empfiehlt es sich ebenso den Bigo zu benutzen, eine Art drehbarer Lift, welche in einer Höhe von 40 Metern einen einmaligen Rundblick über den Alten Hafen von Genua verschafft.
Quelle: Broschüre Ligurien vom Tourismus Ligurien; Informationsportale des Alten Hafen von Genua und des Aquarium in Genua
Katja Elflein
Datum: 20.03.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare