Die Italiener sind ein radsportverrücktes Volk, besonders in Ligurien, wo auch der Radklassiker Mailand – San Remo stattfindet. In Ligurien sind die landschaftlichen Bedingungen für einen Urlaub mit dem Fahrrad hervorragend – egal ob für Einsteiger oder für erfahrene Radfahrer.
Radeln in Ligurien: Auf und ab bis zur Küste
Die Strassen entlang der Küsten an der Blumenriviera weisen viele Höhenunterschiede auf, wenn man sich mit dem Rad von der Ferienwohnung in Ligurien aus auf eine Radtour begibt. Der Grund: Der Apennin fällt hier sehr steil ins Meer ab, sodass keinerlei flachen Uferzonen bestehen. Eine Herausforderung für den Radfahrer und ein Segen für die Schönheit Liguriens zugleich, denn auf Grund dieser natürlichen Begebenheiten können hier keine unansehnlichen Hotelkomplexe gebaut werden, und man findet hier verstärkt Ferienwohnungen und Ferienhäuser vor.
Anfänger sollten vor den Höhenmetern am Appenin nicht zurück schrecken, denn beim Radfahren ist es immer eine Frage des Tempos. Ist man eher ungeübt, empfiehlt es sich, einen ruhigeren Gang einzuschalten – dabei kann man auch viel besser die traumhafte Umgebung in Ligurien genießen, wenn man die Anstiege gemütlich angeht. So erarbeitet man sich zeitgleich eine gute Grundlagenkondition. Die Strecke ist bei der richtigen Kräfteeinteilung auch von Anfänger problemlos zu bewältigen, die noch keinerlei Vorbereitungskilometer erfolgreich gemeistert haben. Das Gros der Pässe am Appenin weist zudem angenehme Steigungsprozente auf.
Ein Beispiel für eine schöne Tour mit dem Fahrrad in Ligurien
Von der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus in Ligurien aus kann man viele unterschiedliche Touren mit dem Rad in Angriff nehmen. Eine schöne Tour führt entlang der ligurischen Küste Richtung Genua über die Via Aurelia Richtung Rapallo, wo man dann nach Portofino abbiegt, ein malerischer Ort in Ligurien. Nach einer kurzen Rast in Portofino kann man dann ein Stück des Wegs zurück radeln, um unten an der Küste bis nach Sori zu fahren. Von Sori aus lohnt sich ein Abstecher in das ligurische Hinterland, wo man Richtung Canepa fahrend einen 600 Meter Aufstieg mit vielen Serpentinen bewältigen muss. Danach tritt man erschöpft, aber mit reichlich Eindrücken von der Blumenriviera und dem Hinterland Liguriens den Heimweg ins Ferienhaus oder in die Ferienwohnung an.
Christian Bathen
Foto: AOK-Mediendienst
Datum: 12.03.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Genua
Genua ist die Hauptstadt der Region Ligurien und befindet sich direkt an der Mittelmeerküste.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare