Urlaub mit dem Rad in Italien: Entdecken Sie Ligurien doch mal vom Sattel Ihres Fahrrades aus und gewinnen Sie völlig neue Eindrücke von der Apenninenhalbinsel: Die Italiener lieben bekanntermaßen Radsport, und von daher ist es kein Wunder, dass auch Ligurien auf dem Gebiet des Radtourismus’ eine ganze Menge zu bieten hat. Hier finden sich Strecken, die nicht nur für versierte Radsportler, sondern auch für Hobbyradler im Rahmen eines Aktivurlaubs hervorragend geeignet sind. Beste Vorraussetzungen also, um Ligurien mit dem Fahrrad erkunden.
In Ligurien hat sich in der jüngsten Vergangenheit Zeit in punkto Radtourismus einiges getan. Auf Grund einer Initiative des italienischen Fahrradverbands wurden in der Provinz Genua sage und schreibe 32 Routen mit einer Gesamtlänge von mehr als 900 Kilometern geschaffen. Die Hauptstrecke führt auf mehr als 325 Kilometern von dem Ort Rossiglione aus, das sich im landschaftlich beeindruckenden Valle Stura befindet, bis hin nach Moneglia, ein beschaulicher Ort, der an der Riviera di Levante zu finden ist. Abwechslungsreiche Streckenabschnitte bieten hier einen ganz besonderen Eindruck von Ligurien für den Urlauber, der die Gegend in Ligurien mit dem Drahtesel erkundet.
Ligurien mal anders: Mit dem Fahrrad entdecken
Ligurien eignet sich perfekt, um einen ausgedehnten Radurlaub in Angriff zu nehmen: Wer mit dem Rad an der „Riviera delle Palme“ (Palmenküste) entlang fährt, bekommt einen authentischeren Eindruck von der reizvollen Fauna und Flora, als wenn er dies mit dem Pkw unternimmt. Breite Sandstrände, beeindruckende Felsklippen sowie ein hügeliges Hinterland sind typisch für diesen Küstenstreifen. Das herrlich klare und saubere Meer mit seiner abwechslungsreichen und interessanten Unterwasserwelt lädt zum Verweilen ein, und sei es nur, um sich kurz mit einem Sprung ins kühle Nass zu erfrischen. Die Küste von Ligurien bietet mannigfaltige Optionen zur Ausübung der unterschiedlichsten Wassersportarten, während das Hinterland Liguriens auch besonders für Mountainbiker höchst interessant ist.
Foto: M. Lenk
Datum: 23.01.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Provinz Genua
Provinz Genua: Die Provinz umGenua ist einer der beliebten Anlaufpunkte für Urlauber in Ligurien. Nicht umsonst liegen hier viele der wichtigsten liguriischen Sehenswürdikeiten. Nun kann man diese auh mit dem Fahrrad erkunden.
|
|
![]() |
Ferienwohnungen in Genua
Die Provinz Genua bietet Besuchern mit und ohne Fahrrad viele Unterkünfte in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Hotels. Stöbern bei www.ligurien-Netz.de lohnt sich.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Thomas
Da bin ich allerdings geteilter Meinung. Viel bergauf bergab und im Sommer sehr heiß. Zudem ist das Verhältnis der italienischen Autofahrer zu den Fahrradfahrern auch nicht das beste. Ein guter Anlaufpunkt für Infos ist der Verein FIAB Amici della Bicicletta in Genua.