Kreuzfahrthafen Savona

Kreuzfahrthafen Savona Im Hafen von Savona.
(0) Bewertungen: 0

Mit den Anlagen und Kreuzfahrtschiffen der Reederei Costa Crociere hat sich Savona auch als Kreuzfahrthafen einen Namen gemacht. Savona ist der Sitz der inzwischen zur amerikanischen Carnival Cooperation gehörenden Costa Crociere. Auch das deutsche Schwesterunternehmen – AIDA Cruises – läuft das zum Konzern gehörende Kreuzfahrtterminal Savona gerne an. Der Kreuzfahrthafen Savona ist häufig Ausgangspunkt für ein- oder zweiwöchige Mittelmeerkreuzfahrten. So startet zum Beispiel die Costa Serena, seit Mai 2007 Flaggschiff bei Costa-Kreuzfahrten, von Savona aus zu ihren Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer. Zahlreiche Reisende verbinden ihren Urlaub an der italienischen Riviera mit einer Kreuzfahrt, deren Ausgangspunkt dann Savona ist.

Auch ein zweiter Hafen in Ligurien gehört zu den Abfahrtshäfen von Costa Kreuzfahrten. Für Gäste ihrer Kreuzfahrten, die ab Genua reisen, stellt Costa dort eine eigene VIP-Lounge, die "C" – Dream in der Via XII Ottobre 4.

Im Vorfeld einer solchen Kreuzfahrt eignet sich Savona für eine kurze Stippvisite. Der historische Ortskern von Savona befand sich in Priamar, einer Festung am Meer. Der heutige Stadtkern ist etwas nördlicher gelegen, jedoch ist die Festung neben den Keramikwerkstätten in Albisola und den Glashütten in Altare ein beliebtes Ausflugsziel. Die mittelalterlichen Gebäude wie die Kirche San Giovanni Battista aus dem 16. Jahrhundert und die Pinakothek im Palazzo Pozzobonello sowie die kunstvoll gestalteten Palazzi prägen das Stadtbild des Kreuzfahrthafens Savona. Ein architektonisches Highlight für Besucher ist der Dom Santa Maria Assunta, der zwischen 1589 und 1602 errichtet wurde. In den Jahren 1881 bis 1886 wurde die Fassade des Gotteshauses noch einmal erheblich verändert. Der nach einem Seemann benannte Turm, Leone Pancaldo, im Hafen ist ein Zeugnis für die lange Seefahrtradition in Savona.

Die schöne und beschauliche Hafenstadt Savona ist an der Rivieraküste der italienischen Region Ligurien gelegen. Durch ihre exponierte Lage kann Savona und insbesondere der Hafen von Savona auf eine bewegte und lange Stadtgeschichte zurückblicken. Schon in den Erzählungen der griechischen Geschichtsschreiber im Zuge der punischen Kriege wird eine Hafenstadt Savona als Alliierte von Karthago erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die charmante Metropole an der Riviera dank ihres Hafens zu einem lebendigen Zentrum entwickelt, von wo aus Fähren nach Korsika und Schiffe in alle Herren Länder starten.

Die wunderschönen Sandstrände Liguriens laden selbstverständlich auch zum längeren Verweilen ein. Idyllisch gelegene Ferienhäuser oder ein kleines Hotel mit typisch italienischem Ambiente eignen sich hervorragend als Unterkunft. Das freundliche Naturell der Menschen und das sonnige Gemüt der Seefahrer machen Savona zu einem lohnenswerten Ziel.

Foto: (under СС for commercial work) dlisbona/flickr.com

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.