Wallfahrtskirchen Ligurien

Sakrale Bauten wie Wallfahrtskirchen und kleine Einsiedeleien sind in der italienischen Region Ligurien ein Zeugnis der Vergangenheit. Es gibt kaum ein Dorf oder Ort in Ligurien, der nicht über eine kleine Kirche verfügt, die über Jahrhundert hinweg geschützt und gepflegt wurde. In den meisten Fällen sind sie an den schönsten Plätzen im Ort gelegen, mit einer atemberaubenden Aussicht und in unmittelbarer Nachbarschaft eines Wander- oder Pilgerweges. Die Dekorationen, Gemälde und Ausstattung der kleinen Wallfahrtskirchen sind von unschätzbarem Wert und werden von den Dorfbewohnern mit Argusaugen bewacht. Dem aufmerksamen Reisenden wird bei der Wanderung durch das Hinterland der ligurischen Küste nicht entgehen, dass die Kirchen vor allem im romanischen und gotischen Stil errichtet worden sind. Ihren Ursprung haben die Wallfahrtskirchen im Hochmittelalter und Mittelalter, als viele kleine Klöster und Kirchen einen Großteil Liguriens landwirtschaftlich verwalteten und auf diese Weise kleine Reichtümer für sich erwarben.

Seine größte Ausbreitung beim Bau von Wallfahrtskirchen erfuhr Ligurien nach dem Konzil von Trient (1545-1563), bei dem es um eine deutliche Abgrenzung zum Protestantismus ging und im Anschluss viele kleinere Kirchen ihren eigenen Strukturen reformierten. Gründungsanlässe waren Wunder, Erscheinungen oder die Ehrungen von Reliquien. Für die Dorfbewohner waren sie immer ein Ort der Hoffnung, aber auch ein Ort des Schutzes. Entlang der ligurischen Küste befinden sich zahlreiche Wallfahrtskirchen in den angrenzenden Bergen, um den Bewohnern Schutz vor Angreifern bieten zu können. Da es in ganz Ligurien über 100 solcher kleinen Sakralbauten gibt, kann ein Wanderurlaub eine Möglichkeit sein, die Region Ligurien mittels einer Pilgertour kennen zu lernen. Die schöne Küste und abwechslungsreiche Vegetation begleiten die Wanderer dabei auf ihrer Reise. Da die Kirchen schon in früherer Zeit am Rande von Wander- und Pilgerwegen gelegen waren, gibt es noch immer beschauliche Unterkünfte wie familiengeführte Pensionen und kleinere Hotels mit dem typischen Charme Liguriens.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.