Staatsanwaltschaft Savona ermittelt im Fall Kubica

Staatsanwaltschaft Savona ermittelt im Fall Kubica
Staatsanwaltschaft Savona ermittelt im Fall Kubica

Die Staatsanwaltschaft von Savona in Ligurien hat nach dem folgenschweren Unfall von Formel 1-Pilot Robert Kubica (Polen) ihre Ermittlungen begonnen. Erste Amthandlung war die Anordnung, den Unfallwagen, einen Skoda Fabia, für nähere Untersuchungen zur Klärung des Unfallhergangs zu beschlagnahmen. Kubica war als Teilnehmer einer Rallye in Ligurien am vorletzten Sonntag gegen eine Mauer geprallt.

Die Staatsanwaltschaft von Savona hat sich eingeschaltet, nachdem Jakub Berger, der Beifahrer von Kubica, die bei der Rallye in Ligurien geltenden Sicherheitsstandards angeprangert hatte. Rennen dieser Art sollten nicht mit Fahrzeugen bestritten werden, die an ihrer Frontseite nur unzureichend gesichert sind", so Gerber in seiner Kritik. Er überstand den Unfall beinahe unversehrt.

Bei Formel-1-Pilot Robert Kubica gibt es in Sachen Gesundheitszustand positive Meldungen: Der polnische Fahrer erlitt bei dem Unfall zwar schwere Verletzungen an seinem rechten Arm, der rechten Hand und an seinem rechten Bein. Nach einer rund siebenstündigen Operation, nachdem Kubica in ein künstliches Koma versetzt wurde, ist er nun wieder ansprechbar und kann auf eine hundertprozentige Genesung von dem Unfall in Ligurien hoffen. Weitere Fortschritte sollen am Donnerstag erzielt werden, wenn Kubica zum zweiten Mal operiert wird. Im Rahmen der anstehenden OP werden die Ärzte die Brüche an Kubicas rechter Schulter und an seinem rechten Fuß beheben. Nur wenige Tage darauf ist eine erneute OP an Kubicas rechtem gebrochenem Ellbogen vorgesehen. Schon jetzt hat sich sein genereller Zustand deutlich verbessert. Wie Kubicas Arbeitgeber Renault am vergangenen Dienstag mitteilte, verläuft auch der Heilungsprozess seiner Verletzungen am rechten Unterarm sehr zufrieden stellend. Ein gutes Zeichen: Der 26-jährige Formel 1-Pilot reagiert auf sämtliche äußeren Reize und konnte sich am vergangenen Montag mit den Ärzten und seinen Verwandten unterhalten.

Nun bleibt abzuwarten, was die Folgen von Kubicas Unfall in Ligurien für den Ralley-Sport bedeuten werden. Mit großem Interesse werden daher die Ergebnisse der Untersuchungen abgewartet, die der Staatsanwalt in Savona zur Klärung des Unfallhergangs eingeleitet hat.

Christian Bathen

Datum: 14.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Präsident Genua wegen Sportbetrug angeklagt
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt des Sports in Ligurien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.