Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen

Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen
Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen

Ligurien und der Bodensee rücken näher zusammen: Grund dafür ist die zukünftige Städtepartnerschaft zwischen Imperia an der Riviera di Ponente und Friedrichshafen, der Stadt am nördlichen Ufer des Bodensee (wir berichteten). Diese Städtepartnerschaft wurde nun weiter vorangetrieben.

Imperia und der Bodensee: Diese beiden Begriffe waren schon vor der Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen untrennbar miteinander verbunden. Die Statue im Hafen von Konstanz mit den Namen „Imperia“ ist als Kunstwerk weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt. Nun kommt mit der Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen eine neue Verbindung hinzu.

Um die kommende Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen zu fundamentieren, reiste der Erste Bürgermeister von Friedrichshafen, Dr. Stefan Köhler, am vergangenen Wochenende nach Imperia. Auf einem Empfang bezeichnete Dr. Köhler das Fundament der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Imperia und Friedrichshafen als „ gesichert“. So haben sich schon seit geraumer Zeit immer konkretere Begegnungen zwischen den Bürgern der beiden zukünftigen Partnerstädte ergeben, wie zum Beispiel Kontakte und Treffen von Vereinen und Verbänden aus Imperia und Friedrichshafen. Auch zwischen einigen Schulen der Städte aus Ligurien und vom Bodensee wurden erste Bande geknüpft.

Die Städtepartnerschaft zwischen Friedrichshafen und Imperia kann kommen: Die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen den Musikschulen, den katholischen Gemeinden, und den Seglern aus den Yachtclubs in beiden Städten sollen nun noch weiter vertieft werden. Sportvereine aus Ligurien werden zum Bodensee reisen, und Wanderfreunde werden sich gegenseitig die Schönheiten der heimischen Landschaften näher bringen.

Auch abseits von Politik und Wirtschaft wachsen die Verbindungen zwischen den Menschen aus Friedrichshafen. Viele private Initiativen haben sich mittlerweile in beiden Städten entwickelt, wie zum Beispiel der in Imperia ansässige Verein „Amici di Friedrichshafen“. Und es ist davon auszugehen, dass sich weitere private Initiativen entwickeln werden.

Christian Bathen

Datum: 03.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Provinz Imperia
Provinz Imperia
Die ligurische Provinz Imperia mit der gleichnamigen Hauptstadt, die nun eine Städtepartnerschaft mit Friedrichshafen eingeht.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.