Häfen in Ligurien bündeln ihre Kräfte

Häfen in Ligurien bündeln ihre Kräfte
Häfen in Ligurien bündeln ihre Kräfte

Die ligurischen Häfen in Genua, La Spezia und Savona haben den Beschluss gefasst, ihre Kräfte zu bündeln. Bei dieser Konzertierung geht es darum, einen Verkehrsknotenpunkt von 50 Kilometer Küstenlinie Ligurien zu bilden, um den Seeverkehr mit Maghreb zu fördern.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen den Häfen in Ligurien: Förderung des Handelsverkehrs mit Tunesien

Die Häfen in Genua, Savona und La Spezia haben sich zu dieser gemeinsamen Aktion entschlossen, um eine für beide Seiten gewinnbringende Seeverbindung zwischen Italien und Tunesien zu installieren. Vertreter aus allen drei Häfen in der norditalienischen Region Ligurien besuchten aus diesem Grunde gemeinsam am 29. September 2010 Tunis im Rahmen eines tunesisch-italienischen Handels- und Partnerschaftstags, den das italienische Institut für Fremdhandel (ICE) in Kooperation mit dem Amt für Handelsmarine und Häfen (OMMP) ins Leben gerufen hatte. Ziel soll die Förderung und Entwicklung einer optimierten Seeverbindung zwischen den Maghreb-Häfen, La Spezia, Genua und Savona sein.

Nicht nur der Handel profitiert von den neuen Maßnahmen der Häfen in Ligurien

Durch die neue Kooperation sollen Zeitverkürzung, Verringerung der anfallenden Kosten, Verbesserung von Service und Angeboten und eine sichere Lieferkette beim Transport von Gütern zwischen den afrikanischen und ligurischen Häfen erreicht werden. Ein optimierter Handelsverkehr zwischen den beiden Staaten Italien und Tunesien würde beiden Seiten in wirtschaftlicher Hinsicht viele Vorteile bringen: Schon heute findet der Handel zwischen den beiden Ländern in erster Linie über den Seeweg statt. Bei einem Volumen von rund 4,65 Milliarden Euro) im Jahr ist Italien schon heute der zweitgrößte Handelsmarktpartner von Tunesien. Nicht nur der Handel profitiert von den neuen Maßnahmen der Häfen in Ligurien: Auch für den Tourismus in Ligurien und Tunesien bedeutet die Bündelung der Kräfte eine große Chance.

Christian Bathen

Datum: 17.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.