Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen

Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen
Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen

Am vergangenen Samstag, den 25 September 2010, war es endlich soweit: Die Stadtoberhäupter von Friedrichshafen und von Imperia in Ligurien unterzeichneten in Ludwigshafen im Graf Zeppelin Haus eine Erklärung für eine Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten Friedrichshafen und Imperia.

In der Erklärung formulierten die beiden Städte ihr Vorhaben, bis zum Jahre 2012 eine offizielle Städtepartnerschaft miteinander einzugehen. Gestaltet wurde die Veranstaltung von dem ortsansässigen Bürgerverein „Amici di Imperia“. Alle Unterstützer und Freunde der neuen Städtepartnerschaft sind aufgefordert, sich an der Entwicklung der Städtepartnerschaft aktiv zu beteiligen. Neben Schüleraustausch werden gemeinsame Feste und gegenseitige Besuche auf dem Programm stehen. Insgesamt auf vier Säulen soll die Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen fußen: Bevölkerung, Universität, Jugend und Sport sollen die Hauptmerkmale des neuen deutsch-italienischen Bündnisses werden.

Die italienische Urlaubregion rund um Imperia zählt zu den bekanntesten Badeorten an der weltbekannten Blumenriviera in Ligurien. Paolo Strescino, der Bürgermeister von Imperia, will vom neuen Partner Friedrichshafen auch einiges über Effizienz im Tourismus lernen. Strescino besuchte Friedrichshafen im Herbst letzten Jahres im Rahmen der Messe Interboot und war begeistert, wie gut in Friedrichshafen am Bodensee die Synergieeffekte zwischen Industrie und Tourismus funktionieren. Er erhofft sich von der neuen Städtepartnerschaft Anregungen und Tipps für den neuen Yachthafen, der aktuell in Imperia gebaut wird. Der Yachthafen soll im Frühling 2011 fertig sein und zum bedeutendsten Yachthafen im Mittelmeer mit eigenem Hubschrauberlandeplatz werden. Auch in Friedrichshafen befindet sich direkt am Bodensee ein wichtiger Yachtklub, so dass die deutsche Stadt ihrer Partnerin in Ligurien mit eigenen Erfahrungen hilfreich zur Seite stehen wird.

Christian Bathen

Datum: 29.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ligurische Feste und Events
Ligurische Feste und Events - Nachrichten und News aus Ligurien

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.