Herbst: Gourmets in Ligurien

Herbst: Gourmets in Ligurien
Die Pesto Genovese ist vielleicht die berühmteste Pesto aus Ligurien.

Der Herbst ist perfekt für eine Gourmetreise nach Ligurien. Der Wein, das Klima, die Kastanien, die Pilze und das Meer sind nicht die einzigen I-Tüpfelchen, die eine Gourmetreisen nach Ligurien rechtfertigen. Es sind die Sonnenuntergänge, es sind die Wanderungen in den Bergen Ligurien und es der reiche Wildbestand, die der Gourmetreise nach Ligurien noch ein perfektes Rahmenprogramm liefern.

Die Weinernten in Ligurien locken Urlauber in kleinen Gemeinden des Hinterlandes an, wo Partys aber auch herzhafte Gerichte zur Mittagszeit sowie zur Abendzeit anregen, zu bleiben. Das Malerische dieser Gemeinden scheint sich dabei eher einer Gourmetreise nach Ligurien anzupassen wie anders herum. Doch was wäre eine Gourmetreise Ligurien wert, wenn es nicht das etwas andere Genua mit seinen florierenden Märkten und Gastrobereiche in malerischen Gassen geben würde und was wäre der Herbst ohne seine gastronomischen Traditionen, Werte, die sich unter anderem auf „Pesto e Dintorni“ oder „Olioliva – Festa dell-Olio Nuovo“ eindrucksvoll präsentieren können. Die erste Veranstaltung, die „Pesto e dintorni“ findet vom 08. Bis 10. Oktober statt in Lavagna statt. In diesem Jahr feiert sie ihr zehnjähriges Bestehen. Die Pesto-Herstellung ist vielen Deutschen gleichwohl bekannt wie den Italienern selbst. Allein der Gedanke, dass es vielleicht neue Rezepturen zu Pesto Genovese geben könnte, ist eine Gourmetreise nach Ligurien wert. Der Eintritt zu diesem Event in Liguren ist übrigens kostenfrei und wer es mag, darf sich an Seminaren und Workshops selbst ausprobieren.

In Imperia erreicht die Gourmetreise nach Ligurien mit „Olioliva-Festa dell’olio nuovo vom 26. bis zum 28. November einen weiteren Höhepunkt. Mitten im historisch gewachsenen Stadtzentrum lädt Ligurien ein, rund um den Wein und ganz besonders rund um die Öle Liguriens sich ausprobieren, zu verkosten und dazu typische Produkte zu erwerben.

Katja Elflein

Datum: 12.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.