Segelwettbewerb „Vele d’ Epoca“ in Ligurien

Segelwettbewerb „Vele d’ Epoca“ in Ligurien
Segelwettbewerb „Vele d’ Epoca“ in Ligurien

Der Segelwettbewerb „Vele d’ Epoca“ zählt zu den größten Segel-Events in Ligurien. Der Wettbewerb wird alle 2 Jahre in Imperia ausgerichtet. In diesem Jahr findet die „Vele d’ Epoca“ vom 8. September bis zum 12. September 2010 statt. Den interessierten Besucher erwarten vor allen Dingen viele historische Segelschiffe und -yachten aus aller Herren Länder in den verschiedensten Größen, Preisklassen und Ausführungen. Im Rahmen des Segelwettbewerbs „Vele d’ Epoca“ in Ligurien werden verschiedene Wettkämpfe veranstaltet.

„Vele d’ Epoca“: Ein großer Segelwettbewerb mit einem bunten Rahmenprogramm

Bei dem Segelwettbewerb in Ligurien ist der Segelsport auch außerhalb der Wettkämpfe sehr gut vertreten. Interessierte Besucher des Wettbewerbs „Vele d’ Epoca“ können sich vom 8.-12. September 2010 neben den Rennen eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen rund um den Segelsport in Imperia ansehen. Auch für das leibliche Wohl ist mit Imbissständen und Getränkeständen bestens gesorgt, und natürlich haben auch die Bars, Supermärkte und Restaurants in der Stadt ihre Pforten geöffnet.

Die „Vele d’ Epoca“ zählt mittlerweile zu den größten Wettbewerben ihrer Art im Mittelmeerraum und muss sich von ihrem Renommee her gesehen maximal mit dem ähnlich bedeutsamen Rennen „Veteran Boat Rally“ in Porto Cervo an der Costa Smeralda messen. Ein besonderes Highlight sind die Rennen der historischen Schiffe. In den letzten Jahren nahmen viele historische Schiffe teil, wie zum Beispiel der 32 Meter lange Schoner „Aschanti IV“ aus dem Jahr 1954 oder die „Black Swan“ mit rund 33 Metern, die ihren Stapellauf bereits 1899 feierte. Besonders wenn diese altehrwürdigen Schiffe in See stechen bzw. am Horizont auftauchen, wird das Raunen in der Menge der Zuschauer unüberhörbar groß.

Beeindruckende Abschlusszeremonie in Ligurien beim Segelwettbewerb „ Vele d’ Epoca“

Natürlich kann man das Treiben der Segelschiffe am Besten von einem Schiff aus nächster Nähe beobachten. Doch auch mit dem Fernglas von Land aus kann man das Geschehen sehr gut verfolgen. Es ist nicht nur für Segelfans ein beeindruckender Anblick, die Schiffe angetrieben vom Wind unter vollen Segeln zu sehen. Die Abschlussveranstaltung sollte man auf keinen Fall versäumen, wenn die historischen Schiffe aufgetakelt und mit vollen Segeln um 11 Uhr am letzten Tag der Vele d’ Epoca in Ligurien den Zuschauern direkt vor Imperia in einer Parade ein beeindruckendes Abschlussbild bieten.
 

Christian Bathen

Datum: 26.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Imperia
Imperia
Die ligurische Hafenstadt Imperia, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, ist Autragungsort der Regatta.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.