Taggiasca Olive

Winterzeit ist in Ligurien Olivenzeit. Im Morgendunst des Winters zaubern die vielfarbigen Oliven-Netze unter den uralten, knorrigen Bäumen ein märchenhaftes Bild. Wer dann in seinem Urlaub durch die Täler Liguriens fährt, sieht überall Olivenbauern an den Hängen bei der Ernte. Ab November werden die farbigen Netze unter den Bäumen ausgebreitet, und bis in den März hinein wird geerntet. Mit dem Trappa, einem Stecken aus dem Holz der Kastanien, schlägt der Bauer gegen die Äste des Baums, und dann prasseln die grünen und schwarzen Oliven in die Netze. Und die besten sind die „Taggiasca-Oliven“.

Die schönste Reise zu den „Taggiasca-Oliven“, egal, wo man seine Unterkunft hat, führt von Bordighera aus nach Dolcheaqua, mit einer interessanten mittelalterlichen Brücke, und weiter hoch nach Apricale im Intermelia-Tal. Hier oben kann man im Restaurant Delio einen köstlichen Eintopf aus Zicklein und weißen Bohnen essen und schon jetzt den Geschmack des "Taggiasca-Olivenöl" genießen.

Hier in Apricale, wie auch in anderen ligurischen Tälern, wächst die Taggiasca-Olive bis auf eine Höhe von 800 Metern. Die "Taggiasca-Olive" ist „die“ ligurische Olive. Sie ist klein, fast unscheinbar, und das Ergebnis ist ein duftendes, zartes Olivenöl, das Gourmets als das „Gold Liguriens“ bezeichnen. Die Köche Liguriens verwenden für Fisch und Salate ausschließlich "Taggiasca-Olivenöl".

Im kleinen Dorf Lucinasco im Impero-Tal arbeitet in seinem kleinen Familienbetrieb Signore Dino Abbo. Er ist ein Künstler, ein Meister des von Hand geschöpften Öls, produziert von einzeln verlesenen Oliven. Die Kenner nennen es „Tropföl extra vergine“. Es ist die Krönung des "Taggiasca-Olivenöl" von unvergleichlichem Geschmack.
Die „Straße der Oliven“ hat eine Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurück reicht. Es waren Benediktinermönche die den Anbau und die Kultivierung der "Taggiasca-Olivenbäume" nach Ligurien brachten. Die Historie "Taggiasca-Olive" beginnt im wunderschönen Argentina-Tal, wo auch die Ölmühle Roi zu finden ist. Auch Roi ist ein Zauberer des Olivenöls, und in seinem Laden kann man die besten Öle überhaupt erstehen. Seine Preise jedoch übersteigen manche Vorstellungskraft, aber das Beste hat eben seinen Preis.
 

Zusatzinformationen

Unterkunft-Ligurien
Ferienhäuser in Ligurien gibt es in verschiedenen Kategorien, so dass jeder Urlauber die perfekte Unterkunft finden kann.
Imperia
Imperia
Imperia ist eine Hafenstadt in der italienischen Region Ligurien und die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Hier in Imperia und Umgebung wird hervorragendes Olivenöl produziert.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.