Grotte di Toirano

Grotte di Toirano Dom in der Grotte von Toirano.

Toirano ist ein kleiner Ort in der italienischen Provinz Savona an der ligurischen Küste. Der Ort Toirano ist durch seine Grotte di Toirano bekannt geworden, die seit 1953 besichtigt werden kann. Die Grotte befindet sich am Ende des Vallone del Varo, des Tales der Wahrheit, welches zwischen den Orten Alvenga und Finale Ligure liegt. Die Grotte von Toirano wird von der Gemeinde verwaltet und gehört zu den größten Attraktionen der Riviera di Ponente. Die Grotte setzt sich aus ca. 70 Tropfsteinhöhlen zusammen, hiervon sind jedoch nur drei Grotten für die Öffentlichkeit zugänglich. Hierzu gehört zum Beispiel die Grotte "Grotta della Basura" (Hexengrotte) und die Grotte "Grotta di San Lucia", die durch einen künstlichen Verbindungskanal verbunden sind. Man fand in dieser Grotte Spuren von einer Gruppe von Urmenschen, von Neandertalern, die Spuren sind ca. 12000 Jahre alt sind. Zu den Spuren gehörten der Abdruck eines nackten Fußes, Finger die in Lehm griffen, ein Knie, welches sich in den weichen Boden drückte und Steinwerkzeuge. Weiterhin traf man auf Spuren von einem Bären in der Grotte, die Spuren sind ca. 20000 Jahre alt, hierzu gehören Tatzenspuren und Rillen an den Wänden, die mit Bärentatzen gezogen wurden. Mehrere hundert Meter im Inneren der Höhle, einem Höhlenabschnitt mit absoluter Dunkelheit, traf man auf Knochenfunde des Bären.

Die Höhlen wurden später als Begräbnisstätte von Römern genutzt. In der Grotte "Grotta della Basura" trifft man auf wundervolle Stalaktiten- und Stalakniten Formationen, gelbliche lange fadenförmige und stabförmige Formationen, die von der Decke hinunterhängen. Die Grotte war bei ihrer Entdeckung vollkommen mit Wasser angefüllt, der Grottenraum wurde trocken gelegt und für Besichtigungen aufbereitet. Vom Ende der Grotte "Grotta Della Basura" gelangt man über einen 120 Meter langen Gang zur Grotte "Grotte Di S. Lucia Inferiore". Die Wände sind mit malerischen Gebilden in Form von Blumenbildern mit Aragonitkristallen bedeckt, weiterhin sind Tropfsteine mit Aragonitkristallen überzogen. Eine weitere Grotte ist die "Grotte Di S. Lucia Superiore", diese Grotte ist seit dem Mittelalter bekannt und wurde seit dem 15. Jahrhundert als Wallfahrtskirche genutzt. Fundstücke aus den Höhlen können im Museum "Museo Preistorico della Val Varatella" besichtigt werden.
 

Foto: (under СС for commercial work) Eric Borda/flickr.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.