Riviera di Ponente

Riviera di Ponente Die Küste der Riviera di Ponente ist traumhaft schön.

Als italienische Riviera bezeichnet man die ligurische Küste insgesamt, die westlich oder östlich von Genua liegt. Der Bereich, der von Genua bis zur Beginn der französischen Grenze reicht, wird als Riviera di Ponente benannt. Gemeinsam mit der französischen Riviera (der berühmten Côte d’Azur) bildet sie die ganze Riviera. Zwei wichtige Abschnitte der Riviera di Ponente gibt es: Den westlichen Teil von Ventimiglia bis Alassio, der sich Blumenriviera - Riviera dei Fiori nennt. Der östliche Bereich der Riviera von Alassio bis Genua ist die so genannte Palemenriviera - die Riviera delle Palme.

Die Riviera di Ponente ist genau wie die gesamte Riviera durch ein sehr mildes Klima zu allen Jahreszeiten gekennzeichnet und nicht nur deshalb eine sehr geschätzte Urlaubsregion. Die beliebten Urlaubsorte an der Riviera di Ponente sind unter anderem Bordighera, Diano Marina, Alassio, insbesondere aber San Remo. Man kann hier überall sehr leicht eine Unterkunft oder ein Ferienhaus bekommen, um in Ruhe oder mondän seinen Urlaub zu genießen. Alle Sehenswürdigkeiten der Region sind leicht mit dem Auto oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Man sollte sich die Zeit nehmen, denn es gibt hier viel zu sehen.

Das Hinterland der Riviera di Ponente bietet viele Wandermöglichkeiten. Ein markierter Wanderweg, der Höhenweg durch die ligurischen Berge, führt von der Grenzstadt Ventimiglia bis hinein in die weit entfernte Großstadt La Spezia und bietet neben sportlichen Ansprüchen auch viele Sichten auf Meer und Berge. Wer durch diese Gegend wandert, überlegt sicher mal wieder zu kommen, und hier ein schönes Ferienhaus zu mieten. An der Riviera di Ponente kann man das ganze Jahr über wandern, wobei es im Sommer manchmal sehr heiß wird. Das Thermometer fällt fast nie unter 10 Grad, auch im Januar oder Februar wird es um die Mittagszeit recht warm, und man kann das ganze Jahr über sich an der Vielzahl der Pflanzen freuen, die in allen Formen und Farben am Wegesrand wachsen. Wer dies einmal erlebt hat, kommt gerne wieder, selten hat man so schöne Einsichten, wie im Frühling an der Riviera di Ponente und kann aber auch schnell zu mondänen Zielen, wie San Remo, zurückkehren. Dieses Ziel haben viele Urlauber, weil dieser Ort schon seit 50 Jahren immer wieder mit neuen Attraktionen aufwarten kann.
 

Photo: www.italienwandern.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.