Blumenriviera

Blumenriviera Blütenpracht an der Blumenriviera.

Eine der romantischsten Gegenden der ligurischen Riviera ist die Riviera dei Fiori, die Blumenriviera. Üppige Blumenfelder aber auch riesige Gewächshäuser bestimmen das Bild dieses Küstenstrichs. Das Klima ist das ganze Jahr über mild und angenehm. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Blumenzucht eingeführt, als sich der aus Frankreich verbannte Schriftsteller Alphonse Karr in Nizza niederließ. Er exportierte erfolgreich Blumensamen in alle Welt und begründete damit die Wirtschaft der Region. Doch auch auf den Tourismus ist die Riviera dei Fiori gut eingestellt. Hier fanden Urlauber schon vor 100 Jahren Unterkunft. Die Strukturen sind langsam gewachsen. Ideal für einen erholsamen und noch familiären Tourismus. Wer nicht nur das Strandleben genießen, sondern auch wandern möchte, findet hier das ideale Reiseziel.

Die großen Städte San Remo und Bordighera locken mit ihren Sehenswürdigkeiten. Doch nur wenige Kilometer abseits der Küstenstrasse Via Aurelia findet man kleine, ursprüngliche Dörfer. Ihre ruhigen, teilweise verlassenen Gassen und schattigen Plätze laden zum Verweilen ein. Hier scheint die Zeit still zu stehen. In den uralten Höfen mit ihren Olivenhainen und Zitrusplantagen ist das verträumte, romantische Ligurien noch zu finden. Wer in der Region Urlaub macht, sollte unbedingt den Blumenmarkt in San Remo besuchen. Sehenswert ist auch die Kasbah, die Altstadt mit ihren orientalisch anmutenden verwinkelten Gassen und Häusern. Kleine Geschäfte und Restaurants laden zum Bummeln und verweilen ein. Besonders malerisch ist die Stadt Bordighera, die durch die sehr günstige klimatische Lage eine wunderbare, üppige mediterrane Flora zu bieten hat. Hier werden Zitronen und Apfelsinen angebaut. Palmen säumen die Strassen. In den Olivenhainen wird wertvolles Öl gewonnen. Die historische Altstadt, aber auch die Neustadt mit prachtvollen Bauten aus dem Jugendstil ist einen Besuch wert.

Entlang der Küste bestimmt der Tourismus das Leben der Menschen. Die zahlreichen Badestrände, Yachthäfen, Restaurants und Hotels locken jährlich Urlauber an. Wer es ruhiger mag, findet nur ein paar Kilometer im Inland verträumte, oft landschaftlich besonders reizvolle Ferienwohnungen und Privatunterkünfte. Hier kann man das romantische Ligurien erspüren.

 

Photo: www.italtrade.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.