San Remo Musikfestival

San Remo Musikfestival Teatro Ariston, San Remo

San Remo ist ein italienischer Kurort, befindet sich in Ligurien und ist ca. 20 Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Neben dem Blumenmarkt und dem Casino ist San Remo vor allem für das jährlich stattfindende San Remo Musikfestival bekannt. Falls man in dieser Gegend Urlaub verbringen möchten, sollte ein Besuch des Musikfestivals möglichst nicht fehlen.

Das San Remo Musikfestival ist das älteste Musikfestival Europas und findet seit dem Jahr 1951 ununterbrochen einmal jährlich statt. Das Festival erfreut sich zwar noch bis heute großer Beliebtheit und ist ein Großereignis nicht nur für die direkte Umgebung von San Remo, hat aber im Gegensatz zu vor allem den 50er und 60er Jahren heute nur noch in Italien nationale Bedeutung. Das San Remo Musikfestival findet Ende Februar oder Anfang März statt und erstreckt sich über eine Dauer von 5 Abenden von Dienstag bis Samstag.

Die Beliebtheit des San Remo Musikfestival wird sicherlich auch dadurch ersichtlich, dass der staatliche Fernsehsender RAI das Festival nunmehr seit vielen Jahren live im Fernsehen überträgt. Eine Besonderheit dieses Festivals ist im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art sicherlich auch die Tatsache, dass bei jedem Festival ein Sieger / eine Siegerin gekürt wird. Die Jury besteht zumeist aus Musikexperten und einer Jury aus dem Volk, welche sich über das gesamte Land verteilt. Die an dem Festival teilnehmenden Künstler sind aus den verschiedenen Bereichen der Musik vorhanden und es treten sowohl bekannte Künstler und Stars auf, als auch unbekannte Künstler und Talente. Einige Gewinner des San Remo Musikfestival sind sicherlich Jedem ein Begriff, so unter anderem Al Bano & Romina Power im Jahre 1984 oder auch Eros Ramazotti im Jahre 1986.

Grundsätzlich gibt es in San Remo und Umgebung viele Unterkunftsmöglichkeiten, die Reisen in diese Gegend sicherlich sehr attraktiv machen.

Foto: (under СС for commercial work) agostinofedeli/flickr.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.