Celle Ligure

(0) Bewertungen: 0

Es war ein Sizilianischer Pferdezüchter, der in den 50ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an ein Gestüt im niedersächsischen Celle schrieb, weil er sich dort für ein bestimmtes Pferd interessierte. Doch der Brief kam zunächst nicht an, sondern wurde dem Bürgermeister von Celle Ligure in der italienischen Provinz Savona zugestellt. Dieser wiederum wandte sich an die deutsche Stadt Celle. Aus der Briefpanne entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den Gemeinden – heute sind Celle in Niedersachsen und Celle Ligure am Mittelmeer Partnerstädte. Das ist eine hervorragende Wahl für die Stadthäuptlinge aus Niedersachsen, denn so können sie an die schöne Riviera di Ponente fahren und Zeit in dem tollen Badeort Celle Ligure verbringen.

Etwa 5500 Menschen leben in Celle Ligure, einem Ort, der sich zu einem attraktiven Urlaubsziel entwickelt hat und nur sieben Kilometer östlich der Provinzhauptstadt Savona liegt. In Celle Ligure ist nicht nur der Ort sauber sondern auch das Wasser – bereits seit 1995 wird die Kommune jährlich mit der Blauen Fahne der Europäischen Union für gute Wasserqualität ausgezeichnet. Und gepflegt ist hier auch der Strand, an den sich eine wunderbare Strandpromenade anschließt.

Celle Ligure ist ein Ort für Menschen, die einen beschaulichen Urlaub mögen, es ist nicht langweilig hier, aber auch nicht übervoll. Familien mit Kindern kommen gerne hierher, um die schönen Wochen im Sommer am Strand zu genießen. Die Gemeinde ist in zwei Teile gegliedert. Im Osten befinden sich Hotels, Ferienwohnungen und moderne touristische Infrastruktur. Im Westen hingegen liegt unverändert das alte Celle Ligure, ein Fischerdorf mit schönen Gassen und Plätzen an der traumhaften ligurischen Küste. Dieser Stadtteil hat einen mittelalterlichen Ursprung. Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich die Menschen aus diesem Stadtteil ganz dem Gelderweb durch die Fischerei widmeten. Da ist es nur logisch, dass in den Restaurants am Ort Fischspeisen vom Feinsten angeboten werden.

Celle Ligurie ist auch ein Ziel für ein paar Urlaubstage im Herbst oder Winter, denn das Klima ist ganzjährig mild. Weinreben, Pinienwälder und viele, viele Olivenbäume stehen hier - eine tolle Landschaft für Wanderungen. Attraktiv ist auch das Hinterland von Celle Ligure, in dem es zahlreiche ursprüngliche Dörfer gibt, die ihren ganz eigenen, ligurischen Charme haben. Wer einmal Korkeichen sehen möchte, der kann ins benachbarte Natta fahren und dort die seltenen Bäume bestaunen. Weinfreunde können besichtigen, wie hier ein „Rollo“ oder „Lumassino“ hergestellt werden.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ferienwohnungen in Celle Ligure
Urlaub in Celle Ligure ? Unterkünfte findet man auf Ligurien-netz.de. Celle Ligure - ein schöner Ort an der Riviera.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.