La Spezia

La Spezia Hübsche Stelle an der Küste von La Spezia.
(5) Bewertungen: 1

La Spezia ist nicht nur die Hauptstadt der gleichnamigen italienischen Provinz sondern auch mit mehr als 90.000 Bewohnern der zweitgrößte Ort Liguriens. La Spezia liegt als alte Hafenstadt gut geschützt am Golf von La Spezia, der auch Golf der Poeten genannt wird. Im Golf wurde eine 2,2 Kilometer langer Damm aus Fels aufgeschüttet, an dessen Flanken die Schiffe passieren können, der dazu dient den Hafen und Stadt vor Hochwasser bei Sturm zu schützen.

Einige Funde aus der Bronze- und Eisenzeit belegen, dass die Gegend um La Spezia schon früh besiedelt war. Auch aus der Römerzeit gibt es einige antike Funde – zu besichtigen im Castello San Giorgio, in dem ein archäologischen Museum untergebracht ist. Barbaren, Langobarden, Genua und Napoleon herrschten dereinzt über La Spezia.

Palmen, Oleander und viele, viele Blumen schmücken die schönen Parkanlagen, die in La Spezia gleich am Hafen liegen. Ebenso wie das Marine-Arsenal wurden sie unter der Herrschaft von Napoleon angelegt und sind noch heute ein wahres Schmuckstück – hier macht bummeln und spazieren Spass.
Schön ist die Abteikirche Santa Maria Assunta aus dem 14. Jahrhundert – das Gotteshaus hatte lange Zeit auch weltliche Bedeutung, denn hier tagte das Stadtparlament.

La Spezia ist eher industriell durch den großen Hafen und beeindruckende Werften geprägt. Aber es gibt auch ruhigere Ortsteile, in denen man Ferienhäuser oder Unterkunft finden kann, um einen interessanten Urlaub zu erleben. Hier kommen auch viele Wanderer, die wegen der Nähe zu den Cinque Terre, den 5 magischen Dörfern an der Küste zum Mittelmeer, von hier aus ihre Wanderungen anstreben. Man kann auch mit dem Schiff übersetzten zu den berühmten Dörfern. Östlich von der Metropole findet man an der Magra-Mündung die Ruinen der altrömischen Stadt Luni, wenn man schon mal hier ist, sollte man diese Sehenswürdigkeit nicht verpassen. Bei Luni befindet sich der Flugplatz von La Spezia, in der Umgebung die schönen Dörfer Biassa, Campiglia und Marinasco, die ebenfalls einen Besuch lohnen. Urlaub und Erholung findet man hier überall.

Traditionell war La Spezia einer der wichtigsten Flottenstützpunkte der einheimischen Marine. Diese Anlagen haben zwar an Bedeutung verloren, aber bilden immer noch das Schwergewicht in der Hafenregion. Zwar ist das kein üblicher touristischer Treff, doch für Freunde von großen Anlagen und typischer Industriearchitektur lohnt sich der Besuch allemal. Man läuft vorbei an alten rostigen Kähnen, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben und fängt in den gemütlichen Kneippen die Luft der königlichen Marine ein. Für Fotographen bieten sich hier viele lohnende Objekte. Etwas idyllischer ist der Yachthafen, hier gibt es auch moderne Freiluftcafes, bei denen man mit Blick auf viele schöne Boote, den Cappuccino doppelt gut genießen kann. Wer hier schon mal war, wird gerne wiederkommen und den Freunden daheim berichten.
 

Foto: (under СС for commercial work) g2nr/flickr.com

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Freienwohnungen und Hotels in La Spezia
Ligurien-netz.de bietet eine Daten Datenbank mit Ferienhäsuern, Freienwohnungen und Hotels in La Spezia.
My One Hotel La Spezia
My One Hotel La Spezia
Freie Zimmer im My One Hotel La Spezia Hotel in La Spezia. Reiseangebot für My One Hotel La Spezia, In der Innenstadt erwartet Sie das My One Hotel La Spezia mit modernen und komfortablen Zimmern. Sie wohnen nahe dem Einkaufsviertel und den Fähren n...
NH La Spezia
NH La Spezia
Hotel - Gästezimmer in La Spezia: NH La Spezia in La Spezia. Beschreibung bei www.ligurien-netz.de: In La Spezia - StornierungenStornierungen: Stornierungen, die bis 16:00 Uhr am Tag der Anreise erfolgen, sind koste...
Sehenswürdigkeiten Ligurien
Sehenswürdigkeiten Ligurien
Vielleicht ist die romantische Natur entlang des schmalen Küsterstreifens wirklich die größte Sehenswürdigkeit in Ligurien. La Spezia und Umgebun g gehören dazu.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Fußball-Talent Merkel geht nach Genua
Mit Alexander Merkel wird in der kommenden Saison ein deutscher Fußballer in Ligurien seine Künste präsentieren. Wie jetzt bekannt wurde, wird Alexander Merkel von seinem bisherigen Club, dem AC Milan, nach Genua in die Hauptstadt Liguriens wechseln. Hier wird Alexander Merkel nicht etwa für Sampdoria Genua spielen, sondern er wird für den Erstligisten FC Genua 1893 seine Fußballschuhe schnüren.
Kreuzfahrten und Fähren ab/bis Savona
Eine besonders beliebte Form des Ligurien Urlaubs in Italien sind die Mittelmeer Kreuzfahrten in Savona und Genua.
Strände Ligurien zu Italiens schönsten Stränden gewählt
Bei der Vergabe der «Bandiera blu», der Blauen Fahne, legt die europäische Umweltstiftung Fee strenge Maßstäbe und hohe Qualitätsansprüche an.